Freitag, 9. November 2007

Volvo

In Skövde ist ja eine Volvo-Niederlassung und diese durften wir vor zwei Wochen besichtigen. Hier in Skövde werden nur Motoren produziert. Es gibt mehr oder weniger zwei organisatorisch getrennte Frabriken hier, die Motorenproduktion für Auto-Motoren und die für schwere Motoren für Lastwägen und Arbeitsmaschinen. Wir durften die Produktion der Auto-Motoren besichtigen.
volvo_20071024_011 volvo_20071024_005

Direkt in der Fabrikshalle war es leider nicht erlaubt zu fotografieren. Es war recht faszinierend. Die "innere Montage", also alles was sich innerhalb des eigentlichen Motorblocks befindet, läuft zu 100% vollautomatisch mit Robotern. Die "äußere Montage" da wird dann alles gemacht was sich so rundherum befindet, Leitungen, Kabel, Zündkerzen und und und ist zu 100% Handarbeit. Interessant war vor allem, dass das "Fließband" hier nicht so organisiert ist, dass der Motor von einer Station zur anderen fährt und an jeder Station ein anderer Arbeiter einen Arbeitsgang verrichtet, sondern ein Arbeiter geht mit dem Motor von Station zur Station mit und macht alles. Das heißt jeder Motor wird vom ersten bis zum letzten Handgriff von einem einzigen Arbeiter zusammengebaut. So ist die Arbeit viel abwechslugnsreicher und auch die Motivation ist größer, weil jeder Mitarbeiter "seinen" Motor baut und natürlich auch die Verantwortung, dass alles passt selbst trägt.
Uns wurde erzählt, dass bei quasi allen Volvo-Autos auf der ganzen Welt der Motor aus der Produktion in Skövde kommt. Und du kannst bei jedem Auto zurückvervolgen, welchr Mitarbeiter den Motor zusammengebaut hat. Die Motoren werden zu einem großen Teil nach Belgien geliefert, dort ist eine der Frabriken wo die Autos montiert werden.

Keine Kommentare: