Sonntag, 6. April 2008

Die Kraniche sind da

Vorweg mal danke für die Geburtstagsgrüße die ich per Mail, Telefon, SMS und Gästebuch erhalten habe. Letzte Woche war ich am Hornborgasjö (Hornborgasee), welcher alljährlich zu dieser Jahreszeit im Mittelpunkt der Vogelfreunde steht, da sich hier die Kraniche etwa 1-2 Wochen aufhalten um auf ihrer Reise von Spanien in den hohen Norden eine Rast zu machen. Dieser See ist ein für seine Vogelvielfalt bekannter See und nur etwa 20 km von Skövde entfernt.
hornborgasjön_20080327_04 hornborgasjön_20080327_07 hornborgasjön_20080327_02
Persönlich muss ich gestehn, dass ich mir etwas mehr erwartet hätte, aber es einmal gesehn zu haben war alle mal interessant. An diesem Tag waren laut offizieller Zählung etwa 8400 Kraniche da. Es heißt, dass sie am See "tanzen" - ich sah sie am Aussichtsplatz "Trandansen" (Kranichtanz) nur rumstehn und fressen :-) Leider hatte ich kein Fernglas dabei, da wäre mehr zu sehn gewesen. Für alle, die sich doch mehr dafür interessieren, gibts hier die Homepage.

Ebenfalls letzte Woche haben wir an einem regnerischen Samstag einen Ausflug in den seit dem Wintereinbruch zu Ostern noch halb verschneiten Tividen-Nationalpark gemacht, da Markus, ein Erasmus-Kollege vom vergangenen Semester, auf Besuch hier war. Wir fuhren zu einem sehr versteckten See mitten im Nationalpark. Trotz des schlechten Wetters konnten wir ein paar schöne Ansichten einfangen. Wir, die noch länger hier sind, wollen allerdigs auf jeden Fall an einem schönen Frühlingstag noch einmal in den Nationalpark fahren.
tivedens_nationalpark_20080329_06 tivedens_nationalpark_20080329_28 tivedens_nationalpark_20080329_14

schnee_ostern_20080325_02Und zuguterletzt gabs zu Ostern sogar noch einen sehr seltenen Ausblick von meinem Zimmer auf ein leicht verschneites Skövde. Ich hatte ja am Beginn meines Aufenthaltes hier einmal den Winter beschrieben, wie er hier angeblich sein sollte. Mit spätem Wintereinbruch und langanhaltendem Frost im Frühjahr etc. Tja... dieser Winter ist scheinbar genauso wie der vergangene Sommer eine Ausnahme. Es gab fast nie Frost unter -5 Grad, dafür viel Regen und nur zweimal ein paar Tage Schnee. Alles in Allem ist das Schwedische Wetter zumindest während ich da bin ganz und gar nicht das was man sich erwartet hätte.

Keine Kommentare: