Samstag, 1. September 2007

Rückblick Reise

So nun will ich nochmal ein paar Worte über meinen Weg hierher verlieren. Wie ihr schon wisst bin ich mit dem Auto gefahren und in Hamburg hab ich ja auch einen kurzen Beitrag geschrieben. Unternommen hab ich nicht sehr viel, weil ich etwas zu müde war. Allerdings hat mir die Stadt selbst schon sehr gut gefallen. Allerdings muss man sich mal einen eigenen Kurzurlaub dafür einplanen um sie etwas besser kennenzulernen.

hamburg_20070809_008
Hafenrundfart: Ausblick

hamburg_20070809_035
Hafenterminal mit den Containerbrücken

hamburg_20070809_052
Hauptbahnhof Hamburg

Am Freitag (10.Aug.2007) gings dann weiter Richtung Kopenhagen. Ich benützte die Fähre Puttgarden - Rodby um nach Dänemark zu gelangen. Auf dem Weg zum Fährterminal regnete es in Strömen, die Fahrverhältnisse waren denkbar schlecht und es ging bei ziemlich viel Verkehr im Schneckentempo voran. Am Fährterminal selber erwischte ich knapp die nächste Fähre nicht und musste etwa 40 min auf die nachfolgende warten. Die Fähren verkehren hier täglich im 30-Minuten-Takt.
kopenhagen_20070810_012
Das Sonnendeck nutzten die Fahrgäste wetterbedingt wirklich nur kurz zum Fotografieren :-)

Auf dänischer Seite war das Wetter dann trocken und gerade recht zum Autofahren, es ging dann recht schnell voran. Kopenhagen ist eine wirklich eindrucksvolle Stadt. Ich hab mich sofort in dem Flair wohl gefühlt, auch wenn der Klang der dänischen Sprache etwas gewöhnungsbedürftig ist... Ich habe auch hier nicht wirklich viel Touristisches unternommen, ich bin eher wahllos durch die Stadt und die Fußgängerzonen geschlendert und hab mir das angesehen, was mir gerade unterkam.

kopenhagen_20070810_017

kopenhagen_20070810_027

kopenhagen_20070812_067

Die Dänen haben auf mich einen äußerst offenen, freundlichen und Hilfsbereiten eindruck gemacht. Man fühlt sich in Kopenhagen auch als Fremder wirklich willkommen. Am Samstag war ich in einem Club, den ich mir auch nach Österreich wünshen würde. Kein House, kein Techno, etc. aber dafür rockige Musik abgemischt mit Altbekanntem. Das Publikum im Schnitt vielleicht 25 und ausgelassen am Tanzen. Der Abend war ein echer Hammer. Warum es bei uns nur noch diese ganzen House-Clubbings gibt ist mir nach wievor unverständlich...

Am Montag brach ich die letzte Teilstrecke von Kopenhagen nach Skövde an. Der Weg führte gleich zu beginn über die Länderverbindung Dänemark-Schweden (Kopenhagen - Malmö), deren Herzstück die Öresundbrücke ist. Die Benützung dieser Brücke ist Mautpflichtig und kostet etwa 36 Euro.

fahrt_skoevde_20070813_007
Wer auf diesem Foto genau schaut sieht den Verlauf der Öresundbrücke. Die Pylone der eigentlichen Brücke sind hier hinter dem ersten Beleuchtugnsmast zu sehen. Die Öresundbrücke gilt als längste Schrägseilbrücke der Welt für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Davor und danach befinden sich die Rampenbrücken. Wen es näher interessiert: de.wikipedia.org/wiki/%C3%96resundbr%C3%BCcke

fahrt_skoevde_20070813_012

Auf schwedischer Seite fuhr ich quer durchs Land von von Malmö aus nordöstlich nach Skövde. Auf dieser Strecke wechseln sich Autobahn und Bundesstraße ab. Die meiste Zeit schnurgerade und flach. Die Fahrt zieht sich subjektiv aufgrund der verhältnismäßig geringen erlaubten Geschwindigkeit (B: 90 km/h; A: 110 km/h) extrem in die Länge.
fahrt_skoevde_20070813_022

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo alter Schwede,
nachdem sich da niemand traut, Dir einen Kommentar zu hinterlassen, fang ich mal damit an... Fehlen Dir unsere mediterranen Temperaturen schon? Immerhin habe ich im ORF gesehen, dass es ins Stockholm nur 9,8 Grad hat. Ok, bei uns regnet es dafür ein bisserl. Aber das schadet nix, weil dann spülts wenigstens den Pontifex weg, hähähä...
Greetings aus der Heimat. Gernot

Anonym hat gesagt…

Mein Name ist Monika. Ich bin zuständig für die Kommunikation bei www.cafebabel.com. Cafebabel.com ist ein europäisches Medium in sieben Sprachen, das auf dem Prinzip des partizipativen Journalismus beruht. Unser Medium hat vor kurzem eine multilinguale Blogger-Plattform und ein multilinguales Forum gestartet.

Ich durchsuche gerade das Web nach deutschsprachigen Blogs, die den Erasmus Studienaustausch thematisieren und bin auf deinen Blog gestoßen, den ich sehr interessant finde. Ich möchte dir einen Linkaustausch mit unserer Webseite anbieten und könnte dir dazu auch ein Logo von unserer Seite anbieten. Wir würden im Gegenzug deinen Blog auf cafebabel.com in der Rubrik "Links" eintragen.

Ich würde mich freuen, bald von dir zu hören. Meine email-Adresse ist info@cafebabel.com

Monika

convaincu hat gesagt…

Hey Gernot, hab deinen Kommentar erst heute entdeckt...
Naja, wenn man so hört wieviels bei eurch regnet zur Zeit, dann ist glaub ich da nicht soviel Unterschied zum Wetter hier :-)
Aber tatsächlich ist das Wetter sehr gewöhnungsbedürftig für ich hier, weil extrem wechselhaft. Es ist ratsam immer den Regenschirm dabei zu haben, auch wenn es grad nicht nach Regen aussieht... Man kann eigentlich sagen es ist warm-kalt-nass-trocken ^^

Greets nach Linz

Anonym hat gesagt…

Hey alter Schwede! Wovon bist Du eigentlich so überzeugt? Oder doch nur überredet? Ich gestehe, ganz so sicher bin ich mir da bei Dir bzw. bei meinen Französischkenntnissen nicht...
Sicher ist aber, dass ich das Wochenende bei sommerlichen 26 Grad in Tirol auf einem Berg verbringen werde.... So schauts aus! Grüße nach dem Norden! Gernot

convaincu hat gesagt…

jetzt war ich doch glatt ein bisschen baff, wie du auf convaincu kommst. war eigentlich der meinung, dass mein nick hier in diesem blog nirgends aufscheint, dabei hab ich nicht an die kommentare gedacht :-)

ja du hast richtig geraten, convaincu heißt überzeugt. wovon ich überzeugt bin kann ich dir auch nicht so recht sagen. ich hab den nunmehr schon seit jahren und er hat ja auch irgendwie was mystisches an sich oder? :-)
am ehesten bin ich davon überzeugt, dass ich von nichts überzeugt bin...

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website abindennorden.blogspot.com Links tauschen