Sonntag, 30. September 2007

Stockholm Teil 1

Vergangenes Wochenende stand der erste Stockholm-Besuch auf dem Programm. Wir hatten als größere Gruppe (ewta 16 Personen) ein Hotel gebucht. Die anderen sind schon am Freitag Morgen mit dem Zug angereist, ich konnte jedoch erst am Abend nachkommen, da ich am Nachmittag noch eine Vorlesung hatte. Die Zugfahrt von Skövde nach Stockholm dauert mit dem X2000 2 Stunden und mit dem InterCity 3,5 Stunden. Da jedoch je nach Ticket der X2000 mindestens um das zweifache teuerer ist, als der InterCity, ist zweiterer natürlich für arme Studenten vorzuziehen. In diesem Fall gilt wohl die Negation von "Zeit ist Geld".

In Stockholm habe ich mich vorwiegend von der Erasmus-Gruppe abgesondert und meine eigenen Dinge unternommen. Ich wollte die Stadt und das Leben in Stockholm für mich alleine erkunden, da ich einerseits mit den anderen Studenten ohnehin auch die Zeit in Skövde verbringe und anderereseits denke ich, ist es einfacher Schweden kennenzulernen, wenn man nicht in der Gruppe unterwegs ist.

Auch in Stockholm schließen fast alle bars und Clubs um 3 Uhr morgens. Der Abend wurde am Freitag allerdings doch relativ lang, da ich zur Sperrstunde einen recht netten Schweden und einen anderen Erasmus-Studi aus Mexiko (der in Stockholm studiert) kennengelernt habe. Der Schwede lud uns spontan auf ein Getränk zu sich nach Hause ein, und so wurde es noch etwa 6 Uhr mit einer recht interessanten Diskussion über verschiedene Nationalitäten, Kulturen, Nationalstolz und Religion. Um 6.30 zurück im Hotel angekommen schlief ich erst mal bis 14 Uhr :-)

Am Nachmittag bummelte ich gemütlich durch die Stadt und ging noch eine stunde vor Schluss ins Vasa-Museum. Die Vasa ist ein Kriegs-Segelschiff, das jemals nur 20 Minuten unterwegs war, bevor es sank. Ende der 1950er Jahre wurde das Wrack des Schiffes gefunden und Anfang der 1960er gehoben und daraufhin sorgfälig restauriert. Dieses Schiff ist mit ihren majestätisschen Verzierungen eine wahre Faszination. Ich hatte leider mit einer Stunde zuwenig Zeit, mir alles in Ruhe anzusehen und werde wohl im Winter dem Museum nocheinmal einen Besuch abstatten.

stockholm_20070922_013 stockholm_20070922_008 stockholm_20070922_005

Die Qualität der Fotos ist aufgrund der Lichtverhältnisse im Museum leider nicht so toll.

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare: