Montag, 8. Oktober 2007

Der erste Kurs ist vorbei

Die Zeit scheint zu verfliegen. Heute hatte ich die letzte Einheit des Kurses Schwedisch I für Austauschstudenten (wer's gern auf Schwedisch möchte: Svenska för utländska studenter I). Am Samstag vormittag steht die Klausur an. Was wir in der vorbereitenden Übung gesehen haben, scheint sie nicht allzuschwer zu werden. Wir Deutschsprachigen haben keine großen Probleme weil die Basics, die wir bisher gelernt haben für uns aufgrund mancher Ähnlichkeiten mit dem Deutschen recht einfach sind. Für unsere spanischen KollegInnen ist das ganze wesentlich härter.
Ich habe mich entschieden, weiter zu machen und belege auch den nahtlos fortsetztenden Schwedisch II Kurs, welcher schon übermorgen beginnt.

Der Oktober ist jetzt unimäßig generell etwas stressiger, weil die erste Semesterhälfte in den Endspurt geht. Das Uni-Semester ist in Schweden in gewisser Weise nocheinmal in zwei Hälften geteilt. Ein gewöhnlicher Kurs dauert meistens ein halbes Semester. Im Vergleich zum österreichischen System beschäftigt man sich hier mit der Materie also kürzer und intensiver. Es ist etwas ungewohnt für mich weil das Tempo der Kurse dadurch recht hoch ist. Welches der beiden Systeme ich persönlich angenehmer finde, kann ich aber bisher noch nicht wirklich entscheiden. Das wird sich wohl eher in der Klausurzeit weisen.

Keine Kommentare: