Dienstag, 30. Oktober 2007

Tentamen

"Tentamen" heißt auf deutsch Prüfung, umgangsprachlich Tenta genannt. Und genau eine solche (Schlussklausur) hab ich heute geschrieben. Ich hatte ja schon vor zwei wochen die Schwedisch Klausur, die war allerdigs nicht allzu aufwändig um repräsentativ zu sein. Mit der heutigen aber bin ich so richtig mit den schwedischen Prüfungsgepflogenheiten in Kontakt gekommen. Für einen Österreicher ist das schon recht ungewohnt, ich fühlte mich etwas als würde ich wieder Matura schreiben. Die Prüfungzeit war fünf Stunden (im Gegensatz zu vorwiegend 1,5 Stunden in Österreich). Das ist hier keine Ausnahme, die meisten Klausuren dauern zwischen 5 und 6 Stunden, einige haben manchmal auch nur 2 (z.B. Schwedisch I). Die Prüfung ist nicht so ausgelegt, dass man einen regelrechten Zeitdruck beim schreiben hat wie beispielsweise zu Hause; man hat durchaus Zeit, sich die Dinge gründlich zu überlegen. Der Aufwand ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen: ich hab die Arbeit nach ziemlich genau 4 Stunden und 15 handschriftlichen Seiten Antworttext abgebeben. Insgesamt herrschen hier bei den Prüfungen auch viel strengere Gewohnheiten. Es gibt exakte Regeln zu welcher Uhrzeit man erscheinen muss, man muss sich mit nationalem Ausweis und Studendenkarte anmelden und kriegt einen Sitzplatz im nur dafür verwendeten Prüfungsraum zugewiesen. Auf dem Tisch nur Schreibzeug, Jacken und Taschen müssen in die Gaderobe. Es gibt exakte Regeln wie man die Antworten organisieren muss (Seitennummerierung etc.) und in den ersten 40 min und in der letzten Stunde darf man den Raum nicht verlassen. Dazwischen muss man sich beim Beaufsichtigungspersonal in eine Liste eintragen wenn man aufs WC will. Also alles in allem ein zeimlich großer Unterschied zu der Art wie normale Vorlesungsklausuren bei uns ablaufen. So einen streng organisierten Aufwand (und eine Prüfungsarbeit dieser Länge) hab ich in Österreich nur bei der Matura erlebt. Alles in allem mal ganz interessant zu sehn, wies anders auch sein kann mit allen Vor- und Nachteilen. Ich fand zum Beispiel sehr angenehm, dass man nicht unter starkem Zeitdruck steht. Die Dauer der Prüfung hängt sich allerdings nach den ersten 2 Stunden dann schon mal etwas an.

Keine Kommentare: