Mittwoch, 31. Oktober 2007

Herbststimmung

Vor zwei-drei Wochen haben wir einige wunderschöne sonnige Herbsttage erlebt. Mittlerweile wirds schon nasskühl. Der November soll hier angeblich der "deprimierendste" Monat des Jahres sein. Außer Regen soll der nicht sehr viel zu bieten haben. Man erkennt auch schon merklich, wie die Tage kürzer werden.

herbststimmung_uni_20071017_001 spaziergang_bologner_20071014_005 herbststimmung_uni_20071017_003

Insgesamt herrscht in den heimischen Breiten bei uns allerdings eine Fehlmeinung, dass es hier immer kalt und Verschneit sei. Das Klima in Schweden ist sehr unterschiedlich zwischen Norden und Süden. Ich befinde mich hier ja im Süden Schwedens und da ist das Klima bedingt durch den Golfstrom sehr mild. Soweit ich bisher erfahren habe, wird bis in den Dezember hinein die "warme" Luft von der See aus dem Westen kommend für viel Regen und Temperaturen rund um den Gefrierpunkt sorgen. In dieser Zeit herrscht vorwiegend nasskaltes Wetter. Gegen Jänner dreht sich das Wetter und es dominieren die eisigen Luftmassen die östlich aus Richtung Russland kommen. Die sorgen dann dafür dass der Winter richtig beginnt, mit Eis und Schnee und manchmal Spitzentemperaturen bis zu -40 Grad. Dieser spät eingezogene Winter kann dann recht lange dauern so bis April. (Ich hab diese Angaben nicht recherchiert, es sind nur Erfahrungen, dir mir von hier Lebenden Leuten erzählt wurden)

Keine Kommentare: